Fluke TruTest Grundlagen & Fragen (FAQ)

Die Datenverwaltungs- und Berichterstellungssoftware Fluke TruTest ist das aktuellste Softwarepaket von Fluke für die Datenaufzeichnung und die Verwaltung von Testergebnissen beim Testen elektrischer Installationen oder ortsveränderlicher Betriebsmittel. Es ist mit den Anlagen und Installationstestern, sowie den Gerätetestern von Fluke und Beha-Amprobe der letzten Generationen bis hin zu den aktuellen Geräten kompatibel.

Wichtigste Merkmale

  • Einfache Verwaltung von Messdaten, einschließlich der Daten von der Installation von PV-Anlagen und aus Prüfungen bei der Inbetriebnahme über eine intuitive und moderne Oberfläche
  • Schnelle Erstellung von Prüfprotokollen und Berichten
  • Kostenlose Updates für 5 Jahre nach der Installation
  • Einfache Datenerfassung und Übertragung in Datenbanken

 

Version 1.0.7 (rev 1486)Download

Ich nutze noch die Fluke DMS/Beha ES-Control Software, wie unterscheidet sich das von Fluke TruTest?

Akkordeon Inhalt

Fluke TruTest ist die neue Datenbank- und Berichtssoftware für Gerätetester und Installationstester und wird sowohl Fluke DMS, als auch Beha ES-Control komplett ersetzen.

Sie können natürlich Ihre derzeitige Software weiterhin ohne Nachteile verwenden. Zukünftige Updates von Fluke TruTest werden die Unterstützung verschiedener, neuer Produktgruppen, neue Funktionen und eine Netzwerklösung enthalten.

TruTest hat ein modernes Design und ist auf einer SQL-Datenbank programmiert. Dadurch wird sichergestellt, dass die Software schnell und flüssig läuft und Kompatibilitätsproblemen vorbeugt, die bei Fluke DMS durch die Programmierung auf Microsoft Access verursacht werden.

Wenn eine bereits existierende Datenbank in Fluke DMS verwendet wird, kann diese bei der Installation in Fluke TruTest eingebunden werden (der Datenbankimport funktioniert in der Fluke DMS ab Version 1.5 und Beha-Amprobe ES Control ab Version 2.4).

Eine Übersicht zu allen Paketen und den verschiedenen Versionen finden Sie direkt bei unserem Artikel zu 
Fluke TruTest: die Verwaltungssoftware für alle Messdaten Ihrer Beha-Amprobe & Fluke Messgeräte
Entdecken
und im Datenblatt.

Weitere Informationen über Fluke TruTest finden Sie auch auf Flukes Internetseite. Zum Ausprobieren können Sie auch die kostenlose Demoversion herunterladen.

Mein Passwort für TruTest-Anwender wurde verloren oder vergessen.

Akkordeon Inhalt

Der Benutzer mit der Rolle ADMIN kann das Passwort aller Benutzer ändern, auch das anderer ADMIN-Benutzer.

Falls jedoch das Passwort für den Benutzer ADMIN verloren geht, kann die Software nicht mehrsoweit geöffnet werden, dass man in dieses Menu kommt und kann somit in der Software die Passwörter nicht mehr einsehen oder bearbeiten. Hier müssen dann alle Benutzer und Passwörter komplett entfernt und neu erstellt werden.


Es gibt eine Datei, in der alle Benutzer mit ihren Passwörtern gespeichert sind, diese Datei muss gelöscht werden.

Gehen Sie in diesem Fall wie unten beschrieben vor:

ACHTUNG!! ALLE Benutzer und Passwörter, die für TruTest eingerichtet sind, werden gelöscht!

Bitte navigieren Sie zu: “C:\ProgramData\TruTest\Admin”
Löschen Sie die Datei “data.dat” in diesem Verzeichnis.
Dadurch werden alle Benutzer und Passwörter gelöscht.
Nun kann die Software Trutest wieder ohne Passwort gestartet werden.

HINWEIS: Das Verzeichnis “C:\ProgramData\” ist ein versteckter Ordner und ist möglicherweise nicht sichtbar.
Um dieses Verzeichnis sichtbar zu machen, müssen Sie in die Ordneroptionen Windows Explorers ändern.

Öffnen Sie die Registerkarte “Ansicht und aktivieren Sie die Auswahl “Ausgeblendete Elemente”.

Das Program verlangt nacht einer Lizenz, wie installiere ich diese?

Akkordeon Inhalt

Der Lizenzassistent wird beim ersten Ausführen der Software automatisch gestartet.
Um Ihre Lizenz zu aktivieren:
1. Klicken Sie auf Lizenz aktivieren.
2. Wählen Sie aus, wie die Lizenz aktiviert werden soll.
• Online aktivieren (4-1, Standardaktivierung) – Lizenz mit einem Aktivierungscode aktivieren.
• Offline aktivieren (4-2, für Benutzer ohne Internetverbindung) – Lizenz mit einem Aktivierungscode und einer Computer-ID aktivieren.
3. Lesen Sie die Datenschutzbestimmungen, klicken Sie auf Ich stimme zu und dann auf Weiter.
4-1. Wenn Sie Online aktivieren ausgewählt haben, werden Sie vom System aufgefordert, den Aktivierungscode einzugeben und dann auf Aktivieren.
Informationen zum Status der Online-Aktivierung werden angezeigt, wenn der Vorgang abgeschlossen ist.
4-2. Wenn Sie Offline aktivieren ausgewählt haben, werden Sie vom System aufgefordert, den Aktivierungscode und eine Computer-ID einzugeben.

Für weitere Informationen zum Computer-ID kontaktieren Sie den Technischen Support von Fluke.

Kann ich die Datenbank von DMS/ES Control in Fluke TruTest kovertieren?

Akkordeon Inhalt

Nach der Aktivierung der Software wird die Datenbankerstellung geöffnet. Dabei kann auch eine Datenbankkonvertierung ausgewählt werden. Diese Kovertierung wird für diese und neuere Softwareversionen unterstützt:
Fluke DMS (ab Version 1.5)
• Beha-Amprobe ES Control (ab Version 2.4)
Kunden-, Standort-, Abteilung- und Prüflings-Daten werden ohne Messergebnisse in die TruTest-Datenbank konvertiert.
Auto-Test Codes von Prüfgeräten werden übertragen.
Während der Konvertierung werden kundenspeziefische Auto-Test Codes, die nicht in der Liste der werkseitig programmierten Auto-Test Codes enthalten sind, mit den folgenden Regeln
konvertiert:
• Wenn der Auto-Test Code >500 ist, bleibt der Wert gleich.
• Wenn der Auto-Test Code <500 ist, wird der Wert in den ersten freien Wert von >500 konvertiert.
• Auf dem Anzeigefenster, auf dem die Informationen zu den verschiedenen Codes für die unterschiedlichen Prüfgerätetypen angezeigt werden, bleiben die Werte für den Auto-Test
Code auf dem Prüfgerät dieselben wie in der DMS und ES Control-Software, wenn der Prüfgerätetyp diesen Auto-Test Code unterstützt. Anderenfalls ist der für den Prüfgerätetyp
angegebene Auto-Test Code undefiniert.

Um eine Datenbank wiederherzustellen:
1. Wählen Sie im Bildschirm „Datenbank anlegen“ die Option Datenbank konvertieren und  klicken Sie auf Weiter.
Die Software zeigt den Bildschirm „Datenbank-Konvertierungstool” an.
2. Überprüfen Sie die Informationen und klicken Sie auf Weiter.
Das Konvertierungstool wird geöffnet. Siehe Abbildung

3. Wählen Sie die Datei der Quelldatenbank.
4. Wählen Sie den Zielordner für die konvertierte Datenbank.
5. Klicken Sie auf Konvertierung starten
6. Klicken Sie nach Abschluss der Konvertierung auf Fertigstellen.
7. Klicken Sie auf Anmelden, um fortzufahren

Ich wechsle von einem Rechner zum Nächsten. Kann ich die Datenbank sichern und wiederherstellern?

Akkordeon Inhalt

Backup
Ein Benutzer mit der ADMIN-Rolle kann ein Backup der Datenbank erstellen.

Um eine Datenbank zu sichern:
1. Wählen Sie Verwaltung > Backup.
2. Klicken Sie auf das Symbol, um den Datei-Explorer zu öffnen.
3. Wählen Sie den Backup-Ort der Datei aus und klicken Sie auf Ordner auswählen.
4. Klicken Sie im Bildschirm „Backup erstellen” auf Wiederherstellen, um das Backup zu erstellen.
Der Backup-Vorgang kann einige Zeit dauern.
Durch das Backup der Datenbank werden zwei Dateien generiert: eine Datei des Typs „data_YYYY_MM_DD_hh_mm_ss.bkp”, die ein Backup der Messdaten darstellt, und die andere ist eine „admin_YYYY_MM_DD_hh_mm_ss.bkp” Datei, die ein Backup der Verwaltungsdaten (Benutzerinformationen) darstellt.
5. Wenn das Backup abgeschlossen ist, klicken Sie zur Bestätigung auf OK.

Diese Datei sollte nun gesichert werden (bspw. auf einem Wechseldatenträger wie USB Sticks) und auf den neuen Rechner übertragen werden. Nun an den neuen Rechner anschließen und die Datenbank wiederherstellen:

Wiederherstellen
Ein Benutzer mit der ADMIN-Rolle kann die Datenbank wiederherstellen.

Um eine Datenbank wiederherzustellen:
1. Wählen Sie Verwaltung > Wiederherstellen.
2. Klicken Sie auf das Symbol, um den Datei-Explorer zu öffnen.
3. Wählen Sie die Datei der Sicherheitskopie und klicken Sie auf Öffnen.
4. Klicken Sie im Bildschirm „Backup wiederherstellen” auf Wiederherstellen, um Datenbank oder Verwaltungsdaten wiederherzustellen.
5. Wenn die Wiederherstellung abgeschlossen ist, klicken Sie zur Bestätigung auf OK.

Ich kann die Software nicht auf den neuen Rechner benutzen, er sagt, die Lizenz ist bereits in Nutzung.

Akkordeon Inhalt

Ein erworbene Lizenzschlüssel kann immer nur auf einem Rechner ausgeführt werden.
Wenn die Software auf einem anderen Computer installiert und verwenden werden soll, muss  man die Lizenz auf dem “alten” Rechner deaktivieren und auf dem neuen aktivieren..


Das Hilfe Menu kann in der Seitenleiste aufgerufen werden. Dazu das (hier gelb umrandete) Icon in der Software anklicken.
Es öffnet sich ein kleines Hilfemenü mit Informationen zur  Softwareverwendung und zur Softwareversion.

Hier zum folgenden Punkt wechseln:
• Über die Software – zeigt Informationen zur Softwareversion  und zum Urheberrecht an.

Verwenden Sie Lizenz verwalten, um den Lizenzstatus zu öffnen und Ihre Softwarelizenz zu aktivieren oder zu deaktivieren.
Wenn Sie von einem Rechner auf einen anderen wechseln, müsse Sie Ihre Lizenz deaktivieren, und auf dem neuen aktivieren. Nach der Deaktivierung wird die Software geschlossen.

Im folgendem zeigen wir Schritt für Schritt, wie Sie Ihre Lizenz deaktivieren können.

  • Wie Sie Ihren Lizenzschlüssel deaktivieren können um diesen auf einem anderen Computer zu verwenden

Wie Sie Ihren Lizenzschlüssel deaktivieren können um um diesen auf einem anderen Computer zu verwenden

1) Öffnen Sie die Software Fluke TruTest

2) Öffnen Sie das Modul Gerätetester oder Installationstester bei einem beliebigen angelegten Kunden:

 

3) Klicken Sie auf das Fragezeichen in der oberen rechten Ecke der Software:

 

 

4) Klicken Sie auf “Über”:

 

 

5) Klicken Sie auf “Lizenz verwalten”:

 

 

6) Klicken Sie auf “Deaktivieren”:

Sie können nun Ihren Lizenzschlüssel auf einem anderen Computer verwenden.

Ich bräuchte Unterlagen zum Thema Fluke TruTest

Akkordeon Inhalt

Sie können die Unterlagen jederzeit hier herunter laden:

Vielleicht sind Sie an unseren dazu passenden Schulungen interessiert?

FLUKE - professionelle Test- und Messgeräte

Seit der Gründung im Jahr 1948 liefert Fluke professionelle Werkzeuge für Installation, Instandhaltung und Service elektronischer und elektrischer Systeme.
Fluke Messgeräte werden weltweit in Installation, Instandhaltung und Service elektronischer Ausrüstung in Industrie, Energieversorgung, Medizintechnik, Gebäudetechnik und Elektroinstallation, sowie bei der Präzisionsmessung und Qualitätssicherung eingesetzt.

Mit Fluke können (Mess-)Techniker, Ingenieure, Metrologen, Elektriker, Spezialisten, die professionell auf hohem Niveau arbeiten und erstklassige Werkzeuge benötigen. Das Ansehen der Marke Fluke gründet sich auf Portabilität, Robustheit, Sicherheit, Bedienkomfort und strenge, hohe  Qualitätsstandards.

Beha-Amprobe | Mess- und Prüftechnik

Beha-Amprobe, die richtige Stelle, an der Sie hochwertige Mess- und Prüfgeräte für Elektriker finden. Mit einer gemeinsamen Erfahrung von mehr als 100 Jahren setzt sich Beha-Amprobe dafür ein, Ihren Job sicherer, schneller und einfacher als je zuvor zu machen. Im Jahre 1948 die allererste Stromzange erfunden und seitdem gibt es immer wieder neue Innovationen.

Von Multimetern bis hin zu Spannungsprüfern, bei Beha-Amprobe wird ständig weiter verbessert, um Ihnen die allerbesten Qualitätswerkzeugen und Unterstützung zu bieten. Im Jahre 1948 die allererste Stromzange erfunden und seitdem immer wieder neue Innovationen.