Fluke DMS Grundlagen & Fragen

Fluke DMS (Data Management Software) ist das (mittlerweile ältere) Softwarepaket für die Datenaufzeichnung und die Verwaltung von Testergebnissen beim Testen elektrischer Installationen oder ortsveränderlicher Betriebsmittel.

Es ist mit den Anlagen und Installationstestern, sowie den Gerätetestern von Fluke und Beha-Amprobe der letzten Generationen bis hin zu den aktuellen Geräten kompatibel.

Wussten Sie, dass Fluke neben Fluke DMS ein neues, modernes Softwarepaket veröffentlicht hat, das seit einigen Jahren durch Fluke TruTest beerbt wurde. Sie können DMS natürlich weiterhin nutzen, doch sollten Sie Probleme mit der Software haben, erweitere Funktionen benötigen oder die aktuellen PV und Elektromobilitätsprüfer nutzen wollen, empfehlen wir Ihnen sich mit Fluke TruTest auseinanderzusetzen. Natürlich haben wir auch dazu allerlei Artikel:

Fluke TruTest Software Grundlagen & Fragen

Fluke TruTest: die Verwaltungssoftware für alle Messdaten Ihrer Beha-Amprobe & Fluke Messgeräte

Lizenzierte Benutzer von Fluke DMS Complete oder Fluke DMS Complete/Pro Version 1.5.00.00 und höher können jederzeit die aktuelle Versionen installieren und ausführen.Alle Updates setzen eine vorher Installierte Version der Software voraus, sonst verweigern sie den Vorgang. Bitte beachten Sie die Voraussetzungen, des Update Pfades.

Um eine Version 1.5 bspw. auf 1.9 zu updaten, sollte von 1.5 auf 1.6, dann auf 1.8, gefolgt von 1.9 installiert werden.
1.5 -> 1.6 -> 1.8 -> 1.9

Wenn man bspw. schon auf 1.7 Pro ist, werden weniger Updates benötigt, in dem Fall wäre der Update Pfad folgender:
1.7 -> 1.8 -> 1.9 -> 1.90002

Die aktuell installierte Version wird beim Starten, im Programmfenster angezeigt und kann im Menü unter “?” -> “Info” auch ausführlich angezeigt werden.
Die Software wird in den Sprachen Deutsch, Englisch, Französisch und Niederländisch unterstützt.
Als unterstützte Betriebssystemversionen sind Windows XP bis Windows 11.

Versionen und Patches für Fluke DMS Complete

vorhandene Version

Update Download

Größe

Patch Version

DMS Complete 1.5

58.14 MB

1.6.00.68

DMS Complete 1.6 oder höher

98.9 MB

1.8.00.123

DMS Complete 1.8 oder höher

1.9 GB

1.9.00.001

Versionen und Patches für Fluke DMS Complete Pro

vorhandene Version

Update Download

Größe

Patch Version

DMS Complete Pro 1.5

58.63 MB

1.6.00.68

DMS Complete Pro 1.6 oder höher

99.1 MB

1.8.00.123

DMS Complete Pro 1.8 oder höher

1.9 GB

1.9.00.001

DMS Complete Pro 1.9

38.5 MB

1.9.00.002

Nachdem der Download abgeschlossen ist, finden Sie eine ausführbare Datei (.exe), eine gezippte Datei oder eine .iso-Image in Ihrem “Downloads”-Verzeichnis. Ab Windows 7 können Sie gezippte Dateien direkt entpacken und ISO-Abbildungen einfach durch einen Rechtsklick mit “Einbinden” als zusätzliches Laufwerk bereitstellen. Sobald es gemountet/entpackt ist, führen Sie bitte das Update-Programm aus, um den Aktualisierungsprozess zu starten.

Versionshinweise (.pdf)

Es existiert auch eine ältere Testversion, wenn Sie den Funktionsumfang der Software Testen wollen:

alte Demo VersionDemo 1.5.3

Video

Wir haben uns die Arbeit gemacht und ein umfangreiches Video zum Thema Fluke DMS gedreht, schauen Sie es sich hier an, um einen umfangreichen Überblick zur Software zu bekommen und viele wiederkehrende Fragen zu klären:

YouTube player

Ich habe meine CD mit der Fluke DMS-Software verloren.

Bei der Fluke DMS-Software handelt es sich um ein lizenziertes Produkt, das mit einer CD erworben wurde. Daher gibt es keine Vollversion zum Herunterladen über die Fluke Website.

Updates für Fluke DMS (es wird dringend empfohlen, auf die neueste Version zu aktualisieren, siehe Anleitung weiter oben) sind auf der Fluke-Website erhältlich und können natürlich hier in diesem Artikel gefunden werden. 

Fluke kann Ihre verlorene CD nicht physisch ersetzen, aber kann Ihnen einen einmaligen Link zum Herunterladen einer Vollversion von Fluke DMS zusenden.  Hierfür halten Sie bitte einen Kaufnachweis bereit, der nicht älter als 5 Jahre sein darf!

Bitte kontaktieren Sie den Technischen Support von Fluke unter

E-Mail

techsupport.dach@fluke.com

Telefon

+49(0)7684 8009 545

oder das Websformular hier:

ANFRAGE AN DEN TECHNISCHEN SUPPORT RICHTEN
Nach Überprüfung Ihres Kaufnachweises erhalten Sie den Download-Link per E-Mail.

Ich habe falsche Prüfintervalle bei den Prüflingen eines Kunden eingetragen

Ja, Prüfintervalle für alle Prüflinge eines Kunden, eines Standortes oder sogar einer Abteilung können direkt auf einmal geändert werden!

Dafür können Sie wie folgt vorgehen:

  • Öffnen Sie Fluke DMS an Ihrem Computer.
  • Gewünschten Kunden , den Standort oder die Abteilung zum ändern des Prüfintervalls markieren
  • Auf “Berichte” in der Menüleiste
  • Klicken Sie auf “Fehlerstatistik” – Ein neues Fenster mit verschiedenen Reitern öffnet sich – Dieses Fenster ist ein Filter indem Sie auswählen können, was Sie ändern möchten.
  • Klicken Sie in diesem Fenster entweder auf den Reiter “Kunde”, “Standort” oder “Abteilung” und setzen Sie einen Haken im Feld “Aktueller Kunde”, “Aktueller Standort” oder “Aktuelle Abteilung”.
  • Klicken SIe nun auf “Weiter” und im nächsten Fenster auf “Prüfintervall ändern”.
  • Sie können nun einen Wert eingeben, der dann durch Klicken von “OK” mit dem aktuell eingestelltem Prüfintervall jedes Prüflings multipliziert wird (z.B. – Wenn Sie die Ziffer Zwei eingeben, werden alle Prüfintervalle verdoppelt; Wenn Sie die Ziffer 0,5 eingeben, werden alle Prüfintervalle halbiert).

Meine Unterschrift und/oder Firmenlogo werden nicht dargestellt

Meist ist das Problem auf mehrere verschiedenen Access Runtime Versionen begründet, die parallel installiert worden. Deinstallieren Sie alle Versionen und installieren Sie die Version 2013.

Danach neu starteten und das Problem sollte behoben sein.
Weiterhin achten Sie darauf, dass die Datei im richtigen Format (*.BMP, 24bit Bitmap Datei) und auch nicht zu klein oder groß ist (dabei ist sowohl die Auflösung, als auch Dateiformat gemeint).

In unserem DMS Video gehen wir auch darauf ein, wie man schnell ein Bild umwandelt in das verlangte Format.

Wie unterscheidet sich die neue Fluke TruTest von meiner DMS/Beha ES-Control Software?

Fluke TruTest ist die neue Fluke und Beha-Amprobe Datenbank- und Berichtssoftware für Gerätetester (Fluke 6x00/-2 Serie, Beha-Amprobe GT Serie), Installationstester (Beha-Amprobe ProInstall und Fluke 165x und 166x Serie) und PV-Tester (SMFT-1000) und wird sowohl Fluke DMS, als auch Beha ES-Control komplett ersetzen.

Sie können natürlich Ihre derzeitige Software weiterhin ohne Nachteile verwenden. Diese wird aber nicht mehr weiterentwickelt.

Zukünftige Updates von Fluke TruTest fügen bspw. die Unterstützung verschiedener, neuer Produktgruppen (wie bereits mit dem PV Tester geschehen), neuen Funktionen und Netzwerklösungen hinzu.

TruTest hat ein modernes Design und ist auf einer SQL-Datenbank programmiert. Dadurch wird sichergestellt, dass die Software schnell und flüssig läuft und Kompatibilitätsproblemen vorbeugt, die bei der älteren Software durch die Programmierung mit Microsoft Access verursacht wurde.
Außerdem ist es dadurch auch möglich, ohne große Probleme verschiedenen Datensätze zwischen mehreren TruTest Versionen zu exportieren oder zu importieren, auszutauschen und zu ergänzen.

Wenn eine bereits existierende Datenbank in Fluke DMS verwendet wird, kann diese bei der Installation in Fluke TruTest eingebunden werden (siehe weiter unten).

Eine Übersicht zu allen Paketen und den verschiedenen Versionen finden Sie direkt bei unserem Artikel zu 
Fluke TruTest: die Verwaltungssoftware für alle Messdaten Ihrer Beha-Amprobe & Fluke Messgeräte entdecken
und im Datenblatt.

Weitere Informationen über Fluke TruTest finden Sie auch auf Flukes Internetseite. Zum Ausprobieren können Sie auch die kostenlose Demoversion herunterladen.

Ich habe Probleme od. Fehlermeldungen in Zusammenhang mit Microsoft Access

Fluke DMS setzt direkt auf Microsoft Access in verschiedenen Versionen auf, um zu funktionieren. Wir empfehlen selbst Access 2013 in der 32 Bit (x86) Version für DMS 1.0.8 und 1.0.9:
AccessRuntime_2013_x86

Ältere Version (DMS 1.0.5 -1.0.7):
AccessRuntime_2010_x86

Sie können auch die Access Runtimes natürlich auch direkt bei Microsoft downloaden, da Microsoft aber dafür bekannt ist, ihre Seiten gerne umzubauen, haben wir die beiden älteren Dateien zumindest bei uns hochgeladen:

Access Runtimes 32-bit  (x86) 2010

Access Runtimes 32-bit  (x86) 2013

Access Runtimes 32-bit  (x86) 2016

Fluke DMS funktioniert nur mit einer 32bit-Version von Microsoft Access.

  • Wenn Sie bereits eine 64bit-Installation von Office (mit oder ohne) MS Access haben, ändern Sie diese bitte auf 32bit auf dem PC, den Sie für die Arbeit mit Fluke DMS verwenden möchten. Deinstallieren Sie das vorhandene Office 64-Bit, anschließend können Sie die 32-Bit Version installieren. Sie müssen meist keine weiteren Einstellungen tätigen oder Daten sichern. Diese Daten werden bei der Deinstallation nicht verändert und automatisch in die 32-Bit Version eingebunden.
    Bitte wenden Sie sich ggf. an Ihre IT, sollten Sie nicht dazu in der Lage sein, es selbst zu installieren
  • Meist gibt die 64-Bit Version keine Vorteile, vielmehr muss akzeptiert werden, dass die bisherigen Anwendungen, die für gängige Office Versionen programmiert wurden, nicht mehr kompatibel sind in 64-Bit Umgebung. Ebenso wird es bei Datenbanken (also beispielsweise .mde, .ade und .accde-Dateien, also auch die, die Fluke DMS verwendet), die bisher mit einem 32-Bit-Office zusammenarbeiteten, zu Problemen kommen.
Sollten Sie die Office Version an ein Microsoft Konto gebunden haben, können Sie Office jederzeit direkt von Microsoft herunterladen
  1. Wechseln Sie zu www.office.com und wenn Sie noch nicht angemeldet sind, wählen Sie Anmelden.

  2. Melden Sie sich mit dem Konto an, das Sie dieser Version von Office zugeordnet haben.

  3. Nachdem Sie sich angemeldet haben, wählen Sie auf der Startseite (aka.ms/office-install.) Office installieren und wählen Sie die 32-Bit Version aus.

Es gibt mehrere Herangehensweisen, die bei Access Fehlern helfen können. Meist sind diese durch fehlerhafte Windows Updates entstanden und können durch ein Reparieren der Microsoft Access Installation, der Fluke DMS Installation oder einer Neuinstallation eben dieser behoben werden.

Fluke TruTest verwendet nicht mehr Access als Unterbau und hat somit keine der Fehler seiner Vorgänger Versionen und bietet einen gleichwertigen, bald höherwertigen Funktionsumfang. Weitere Informationen über Fluke TruTest finden Sie hier.

Fluke DMS 1.8 und niedriger baut auf der älteren Microsoft Access 2010 Version auf. Office 2010-Produkte werden seit dem 13. Oktober 2020 von Microsoft nicht mehr mit Sicherheitsupdates unterstützt.

Auch wenn Fluke DMS 1.8 und niedriger weiterhin funktioniert, können Sie sich ernsthaften und potenziell schädlichen Sicherheitsrisiken aussetzen. Wir empfehlen daher, Ihre DMS Software auf Version 1.9 (oder höher, wenn verfügbar) zu aktualisieren. Version 1.9 und höher verwenden eine aktualisierte Version von Microsoft Access, die weiterhin Sicherheitsupdates erhalten wird.

Ich muss ein Backup meiner Daten erstellen.

Sie sollten regelmäßig eine Sicherungskopie Ihrer Fluke DMS-Datenbank erstellen, bspw. bevor Sie eine Aktualisierung durchführen.

  • Schließen Sie Fluke DMS
  • Suchen Sie die Datenbank, die Sie sichern möchten. Die Standardinstallation von Fluke DMS verwendet einen "Fluke"-Ordner auf dem Laufwerk C:\.
    Das nachstehende Beispiel zeigt eine Standardinstallation von "Fluke DMS". Die Datenbankdatei lautet "fdms18.mdb"/"fdmspro18.mdb".
  • Die zu sichernde Datenbank ist im obigen Fall "fdms18.mdb".
  • Bitte sichern Sie diese, indem Sie eine Kopie erstellen und bewahren Sie diese außerhalb des Ordners (bestenfalls sogar des Laufwerks) auf, in dem Sie sie gefunden haben.



Ich wechsle von einem Rechner zum Nächsten.

Eine ähnlicher Ablauf, wie bei der Sicherung der Daten muss hier angewandt werden.

  • Schließen Sie Fluke DMS
  • Suchen Sie die Datenbank, die Sie übertragen möchten. Die Standardinstallation von Fluke DMS verwendet einen "Fluke"-Ordner auf dem Laufwerk C:\
  • Das nachstehende Beispiel zeigt eine Standardinstallation von "Fluke DMS Pro 1.9". Die Datenbankdatei setzt sich immer aus der FDMS+VERSIONSNUMMER zusammen, in diesem Beispiel lautet sie "fdms18.mdb"/"fdmspro18.mdb"
  • Wählen Sie die zu sichernde Datenbank  "fdms18pro.mdb" aus
  • Übertragen Sie diese Datei, indem Sie eine Kopie auf einem Wechseldatenträger (USB Stick/externe Festplatte) erstellen und übertragen diese Datei auf den neuen Rechner
  • Installieren Sie Fluke DMS auf den neuen Rechner
  • Bitte beachten Sie, dass auf beiden Rechnern die gleiche Version von Fluke DMS ausgeführt werden muss, sonst sind die Datenbanken untereinander nicht kompatibel (einzig 1.8 und 1.9 sind vollständig untereinander kompatibel)

Ich bräuchte Unterlagen zum Thema Fluke DMS

Sie können die Unterlagen jederzeit hier herunter laden:

FLUKE - professionelle Test- und Messgeräte

Seit der Gründung im Jahr 1948 liefert Fluke professionelle Werkzeuge für Installation, Instandhaltung und Service elektronischer und elektrischer Systeme.
Fluke Messgeräte werden weltweit in Installation, Instandhaltung und Service elektronischer Ausrüstung in Industrie, Energieversorgung, Medizintechnik, Gebäudetechnik und Elektroinstallation, sowie bei der Präzisionsmessung und Qualitätssicherung eingesetzt.

Mit Fluke können (Mess-)Techniker, Ingenieure, Metrologen, Elektriker, Spezialisten, die professionell auf hohem Niveau arbeiten und erstklassige Werkzeuge benötigen. Das Ansehen der Marke Fluke gründet sich auf Portabilität, Robustheit, Sicherheit, Bedienkomfort und strenge, hohe  Qualitätsstandards.

Beha-Amprobe | Mess- und Prüftechnik

Beha-Amprobe, die richtige Stelle, an der Sie hochwertige Mess- und Prüfgeräte für Elektriker finden. Mit einer gemeinsamen Erfahrung von mehr als 100 Jahren setzt sich Beha-Amprobe dafür ein, Ihren Job sicherer, schneller und einfacher als je zuvor zu machen. Im Jahre 1948 die allererste Stromzange erfunden und seitdem gibt es immer wieder neue Innovationen.

Von Multimetern bis hin zu Spannungsprüfern, bei Beha-Amprobe wird ständig weiter verbessert, um Ihnen die allerbesten Qualitätswerkzeugen und Unterstützung zu bieten. Im Jahre 1948 die allererste Stromzange erfunden und seitdem immer wieder neue Innovationen.

Interessante Dokumente zum Thema und mehr bei uns im Downloadbereich des Herstellers:

Download Bereich Fluke Fluke Produktübersicht Die neuesten Innovationen und Entwicklungen aus der Welt der Fluke Messgeräte Willkommen zur Fluke Produktübersicht, in der Sie einen umfassenden Einblick in das vielfältige Angebot an Fluke Messgeräten erhalten. Hier werden Ihnen die wichtigsten und neuesten Fluke Produkte im direkten Vergleich vorgestellt, um Ihnen die

Download Bereich Beha-Amprobe Beha-Amprobe Hauptkatalog: Mess- und Prüfgeräte Mess- und Prüfgeräte für den anspruchsvollen Elektrofachmann Seit über 40 Jahren steht Beha-Amprobe für hochwertige Mess- und Prüfgeräte, die speziell für den Elektrofachmann entwickelt wurden. 1974 im Glottertal als Ch. Beha GmbH gegründet, hat sich das Unternehmen kontinuierlich weiterentwickelt und sein Produktportfolio

Vielleicht sind Sie auch an folgenden Beiträgen interessiert?

Ladestationen für Elektrofahrzeuge richtig prüfen – Teil 1: Prüfaufbau mit dem Adapter VDE Prüfverfahren an Ladestationen für Elektrofahrzeuge Erstprüfungen aber auch regelmäßige Wiederholungsprüfungen an Ladestationen sind notwendig und vorgeschrieben, um …

Die neuen Fluke Werkzeugtaschen bieten Ihren Messgeräten den angemessenen Schutz Fluke Messgeräte sind seit jeher für die Genauigkeit, Sicherheit und Robustheit bekannt. Fluke hat neue robuste Hartschalenkoffer und Werkzeugtaschen aus …

Mit den Prüfadaptersätze für Messungen an Ladestationen für Elektrofahrzeuge Fluke FEV-300 prüfen Sie Ladesäulen mit Ladestecker Typ 2 und Typ 1 Fluke, hat das FEV300 Prüfkabel-Kit eingeführt, das speziell für …

Nach oben